• sbs-fleesensee

SBS hilft Tierheim Malchow

Vereinsvorsitzende Margret Kuhlmann (links) und Hundedame Kira freuen sich über die Spende,
die Claudia Kratz vom SBS Yachthafenhafenresort Fleesensee jetzt an das Tierheim übergeben hat. Foto: P. Konermann

Über diese Post vom Deutschen Tierschutzbund konnte sich Margret Kuhlmann gar nicht freuen. Denn die Vorsitzende des Tierschutzvereins Waren bekam vom Dachverband gleich eine ganze Mängelliste zugeschickt. Detailliert war hier aufgeführt, was alles im Tierheim in Malchow fehlt. "Das war ein echter Schock. Immerhin engagieren wir uns sehr und wir wollen den Tieren eine artgerechte Unterkunft geben. Aber dass wir das zum Teil gar nicht bieten können, das haben wir Schwarz auf Weiß bekommen, und das hat uns auch sehr getroffen", gibt Margret Kuhlmann zu.

Bei Kontrollen hatten Mitarbeiter des Tierschutzbundes festgestellt, was den großen und kleinen Tieren im Malchower Tierheim fehlt: Warmplätze für die Hunde im Winter, vor allem für solche Tiere, die an Gelenkschmerzen leiden. Es gibt im Malchower Heim keine Quarantäne-Station, in der Neuzugänge, wenn nötig, isoliert untergebracht werden können. Auch die Lagerung der Futtervorräte ist nicht optimal, hat der Tierschutzbund im Dezember 2012 festgestellt. "Diese Kritik ist hart, aber leider auch berechtigt", meint Vereinsvorsitzende Margret Kuhlmann. SBS
Von Aufgeben kann bei den Tierschützern aber nicht die Rede sein: "Wir müssen etwas ändern, und wir werden auch etwas ändern." Der Plan: Für 2014 ist der Bau eines Multifunktionshauses geplant. Doch Margret Kuhlmann weiß: Der Weg dorthin wird schwer, denn es fehlt an dem Wichtigsten - am Geld. Gerade zur rechten Zeit kommt da die Spende aus dem Nachbardorf: Beim Hafenfest wurde auch eine Tombola geboten, mit rund 230 Preisen, von vielen Spendern aus der Region Göhren Lebbin, Sietow und Malchow, wie Organisatorin Claudia Kratz vom SBS Yachthafenresort Fleesensee in Untergöhren berichtet. Die Tombola-Lose waren begehrt, so dass rund 1500 Euro zusammen gekommen sind - Geld, das jetzt den Tieren im Malchower Tierheim zu gute kommen soll. "Für uns ist das der Grundstein, um fürs Multifunktionshaus zu sammeln", betont die Vereinsvorsitzende. "Rund 150 000 Euro, so schätzt sie, müssen zusammen kommen. "

Anmerkung:

Liebe Freunde, helfen ist so einfach! Ich habe gestern die Tombolaerlöse ins Tierheim gebracht - leider für die dringend notwendigen Vorhaben nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Tierheim hat riesige Auflagen bekommen - aber weder Politik noch der Dachverband fühlen sich so richtig angesprochen, sich finanziell zu beteiligen... Es gibt anscheinend in Malchow wichtigere Vorhaben.... Schade! Aber vielleicht haben wir ja einen kleinen Grundstein gesetzt. Ich würde mir das persönlich sehr wünschen! Vielen Dank an alle Spender der Tombolapreise und an alle Helfer am Tage des Hafenfestes!

Claudia Kratz

Hafen & Bootsverleih: 039932 - 48 176

Strandhaus, Strandbar & Events: 039932 - 48 670 17

oder schreiben Sie uns:

• Genießen Sie eine vollkommene Mahlzeit in unserem Restaurant und erleben Sie dabei den unverbauten Blick auf "unseren" schönen Fleesensee.
  • Eine kleine Mahlzeit am Mittag, ein schönes BBQ mit dem weltbesten Sonnenuntergang, einen Cocktail an der Feuerschale mit Füßen im Sand? Perfekt, Sie sind bei uns richtig!
  • Business-Veranstaltung, Geburtstagsfeier oder Hochzeit, wir planen Ihren Event mit Ihnen und sorgen für den perfekten Ablauf. Location, Catering, Musik und Showeinlage - alles aus einer Hand.
  • Verleih

• Wir bieten Ihnen Dauerliegeplätze, Gastliegeplätze, Wohnmobilstellplätze (Rasenfläche am Strandhaus) und Trailerstellplätze. Nutzen Sie unsere gesamte Infrastuktur der Hafenanlage wie Strom, Bäder, Gastronomie usw...
    Sie möchten fix einkaufen fahren oder eine Tagestour unternehmen, dann mieten Sie sich doch unseren süßen Fiat.
  • Unsere Servicenummern:

Hafen:
    039932-48670-12

Restaurants:
    039932/48670-17

Bootsverleih:

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
    Wir freuen uns auf Sie
  • SBS Marina Fleesensee